Mittwoch, April 05, 2006

Fox Glacier (25.+26.03.06)

Wenn man wie ich bisher nicht viel mehr von Gletschern gesehen hat als die schokoladefutternden Murmeltiere in Oesterreich, ist man an Neuseelands Gletschern Franz Josef (nach Franz Josef von Oesterreich) und Fox (nach Sir William Fox) genau richtig. Das einzigartige an beiden Gletschern ist, dass sie im Regenwald auslaufen und so kann man spektakulaere Fotos von weidenden Schafen, Busch im Hintergrund und dazwischen einer Gletscherzunge machen.

Ich wollte unbedingt aufs Eis, hatte aber absolut keine Lust, atemraubende Kletterpartien an der Gletscherzunge vorzunehmen. Da ich die Landschaft geniessen wollte, entschied ich mich fuer einen Heli-Hike am Fox Glacier, was bedeuted, dass man mit Helikopter auf den Gletscher geflogen wird (dort wo das Eis noch schoen sauber ist), dort 2 Stunden herumlaeuft und anschliessend wieder zurueckfliegt. Guenstig wars nicht, aber ich wollte mich fuers viele Geschirrspuelen belohnen. Der Flug war spannend, wenn auch leider viel zu kurz. Ich haette nicht gedacht, dass 7 Personen in einen kleinen Hubschrauber passen, wurde aber eines besseren belehrt! Hinten sassen 4 Personen wie die Sardinen in der Dose (darunter leider auch ich), auf dem Beifahrersitz (oder heisst das jetzt Beifliegersitz???) 2 Personen und rechts der Pilot. Wenn wir abgestuerzt waeren, haette ich zusammen mit 2 aelteren Australiern ein Aussie-German-Aussie-Sandwich abgegeben (zur Erklaerung: Australien nennt man hier auch Aussie).

Die Wanderung an sich war sehr relaxt, die beiden guides erzaehlten viel und waren recht unterhaltsam. Zwischendurch schwingten sie ihre Aexte, um Stufen ins Eis zu hauen und sie taten es mit einer beneidenswerten Leichtigkeit. Wir kletterten ueber Eisspalten, stiefelten durch Eistaeler und passierten viele blauschimmernde Wasserloecher und Hoehlen. Durch einige gingen wir sogar hindurch. Je hoeher wir kamen, desto kaelter wurde es, aber unsere beiden guides waren trotzdem in shorts und T-Shirt unterwegs. Da kam ich mir mit Pullover und Fleecejacke schon fast overdressed vor - war aber wenigstens schoen warm! Am Ende erhielten wir ein Zertifikat, das wir nun jedem unter die Nase halten koennen, der gewagt hat, danach zu fragen.
Nach dem Trip gings weiter Richtung Wanaka.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Kleine,
du bis ja super mutig. Fallschirmspringen, Hubschrauberfliegen. Alle Achtung. Bei dir ist das Wetter ja richtig super. Bei uns leider immer noch sehr kalt. Ich glaube wir hatten mal zwei Tage diesen Frühling, die etwas wärmer waren. Du bist echt zu beneiden.Meine Jacky flucht jeden morgen, wenn sie ihre Winterjacke anziehen muss.Im Moment regnet und schneit es und ist saumäßig kalt. Hoffe es wird auch bald besser.
Bei uns gibt es sonst nichts Neues. Ich wünsche dir noch viel Spaß und pass auf dich auf. LG Manuela