Freitag, November 04, 2005

erste Eindruecke aus Auckland

Danke fuer all Eure zahlreichen comments, ueber die ich mich sehr gefreut habe. Leider kann ich nicht jedem einzeln antworten, das uebersteigt meine freie Zeit und das Internet im hostel kostet auch 2 Dollar pro 30 Minute. Zur Zeit sitze ich in einem Internetcafe in der Stadt, wo es ein wenig guenstiger ist.

Was habe ich in den letzten Tagen getan? Erstmal habe ich mir eine Adresse, ein Bankkonto und eine Steuernummer besorgt, um legal hier arbeiten zu koennen. Dann habe ich mir ein wenig Auckland angeschaut. Die Aussicht vom Sky Tower ist einfach fantastisch, auch wenn mich die Glasscheiben im Boden einige Ueberwindung gekostet haben. Auch wenn man ganz genau weiss, dass beim Drueberlaufen nichts passieren kann, klammert man sich automatisch am Gelaender fest - ist alles nur eine bloede Kopfsache!

Dem Auckland Museum habe ich einen Besuch abgestattet und habe mich dort sehr lange aufgehalten. Das Museum kann ich wirklich empfehlen, man lernt viel ueber die Flora und Fauna Neuseelands und vorallem ueber die Geschichte und die Kultur der Maoris.

Ansonsten sass ich in den letzten Tagen sehr oft und lange im Albert Park, habe die Menschen beobachtet, das schoene Wetter genossen und die Eindruecke auf mich einwirken lassen. Die Baeume dort (und generell in Auckland) sind einfach faszinierend, ich glaube nicht, dass ich solche Baeume schon mal in Deutschland gesehen habe. Habe viele Fotos gemacht, vielleicht kann ich sie hier irgendwan mal praesentieren.

Eine kleine Wandertour durch Auckland habe ich auch schon gemacht, aber nachdem es erstens sehr heiss war und ich zweitens einige Punkte des eigentlich ausgeschilderten Walks nicht gefunden habe, habe ich mich an einen wunderschoenen kleinen Strand namens Lady's Bay gesetzt und ein paar Stunden dort zugebracht (und mir trotz Sonnencreme einen Sonnenbrand geholt). Habe dort sehr lange mit zwei Einheimischen gequatscht, bis ich irgendwann nach Hause bin. Im hostel wartete dann Katja aus Thueringen auf mich, die gerade aus Australien angekommen war. Wir schreiben uns schon seit ein paar Monaten E-Mails. Am Donnerstag habe ich noch Tina vom Flughafen abgeholt und zusammen machen wir nun die Stadt unsicher.

Im hostel sind sehr viele Deutsche (ich schaetze so ungefaehr 60% der Gaeste), so dass man sehr schnell ins Gespraech kommt. Katja, Tina und ich haben nun als naechsten Punkt eventuell Waiheke Island (eine keine Insel bei Auckland) ins Auge gefasst, wo wir gern ein paar Tage bleiben und wwoofen (auf einer Farm arbeiten) wollen. Wir werden heute noch dort anrufen und fragen, ob sie auf der Farm noch 3 Leute brauchen. Ansonsten spiele ich nun immer oefter mit dem Gedanken, ein Auto zu kaufen, weil ich einfach keine Lust habe, beim Rumreisen das ganze Gepaeck zu schleppen. Ausserdem ist man viel unabhaengiger und spart sich eventuell auch das Geld fuer die Unterkuenfte. Mal sehen, am Sonntag ist ein Besuch des Automarktes geplant, wo ich mit jemandem hingehen moechte, der mehr Ahnung von Autos hat als ich.

Viel mehr gibt es eigentlich noch gar nicht zu erzaehlen, mir geht es sehr gut und nachdem ich nun auch mit einigen Leuten im hostel ins Gespraech gekommen bin, fuehle ich mich dort auch nicht mehr so allein. Ich schlafe im Zimmer mit zwei Jungen aus Deutschland (den einen kenne ich uebrigens auch vom Neuseelandforum) und gegessen wird immer in einer grossen Runde, zu der jeder etwas beisteuert. Die Stimmung ist gut und wir sind alle sehr gespannt auf Neuseeland. Ausser Katja, die das ganze schon in Australien gemacht hat, weiss noch keiner so richtig, was auf ihn zukommt, aber wir sind alle zuversichtlich!

Womit ich mich allerdings nicht anfreunden kann, ist diese bloede Tastatur, einige Buchstaben sind verstauscht und auch die Striche, Punkte, Anfuehrungszeichen usw. sind woanders. Und ich vermisse meine Umlaute...!!!

Schoene Gruesse nach Hause!
Katja

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Kleine,
freue mich, dass es dir gut geht. Hoffe, dass es so weiter geht. Von hier gibts nicht viel zu berichten. Dein Ex-Chef ist sogut wie nie da, und ich habe grad nichts zutun. Hoffe, dass es wieder besser wird, sonst flippt noch mein Göttergatte :). Also, man hört wieder von einander.Ich wünsche dir das Allerbester LG Manuela

Anonym hat gesagt…

Hy Kind, wenn wir was von Sonnenbrand lesen, könnte man richtig neidisch werden. Hier geht jetzt der naßkalte Herbst los und Du weißt ja, wie ich die Kälte hasse. Mit dem Auto habe ich doch wieder Recht gehabt. Na ja, wie das eben immer so ist, mit den Ratschlägen der Eltern. Gott sei Dank macht jeder seine Erfahrungen selbst, auch Du. Außerdem können Leute, die größer sind als 1,65 m nicht so richtig mitreden, wenn man mit knapp über 1,50 m mehrere Rücksäcke und anderes Gepäck fortzubewegen hat. Aber Du kennst ja meine Devise, "Klein aber Oho" und die kleinen sind zäh, also laß Dir was einfallen. Es wird das richtige sein und wenn nicht, hast Du wieder was dazu gelernt und Erfahrungen gesammelt. Erfahrungen wirst Du sowieso jede Menge machen und die kann Dir keiner nehmen.

Also viel Spaß noch auf Deiner Reise und viele Grüße aus der naßkalten Jahreszeit von Mam und Dad.

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja,

du plagst dich mit Sonnenbrand und wir im Schwabenländle mit dem morgendlichen Novembernebel herum.
Ich wünsch' dir viel Glück bei deiner ersten Jobsuche. Bei mir hat sich in der Beziehung leider noch nichts getan, aber wir lassen uns nicht unterkriegen :-)

Viele liebe Grüße
Karin with Family