Freitag, November 17, 2006

Auf den Spuren von Frodo und Sam sowie hoch ueber den Wolken

Queenstown habe ich nun schon ein paar Mal ’links’ liegen gelassen mit dem Ziel, es mir spaeter genauer anzuschauen. Dieser Zeitpunkt war nun gekommen und so checkte ich in einem schoenen Motel ein und erkundete die Umgebung von Queenstown. Mit der Gondola fuhr ich einen Berg hinauf, bestaunte die Landschaft, lief einen kleinen Rundtrack und wunderte mich mal wieder ueber Verrueckte, die entweder bungyspringend oder ueber einem Abgrund schwingend ihre Kreischmuskeln forderten, ihren Geldbeutel strapazierten und fuer Adrenalinstoesse sorgten. Unten wieder angekommen unternahm ich einen relaxten Spaziergang durch die Queenstown Gardens und sah der Sonne beim Untergehen zu. Am naechsten Tag stand Herr der Ringe Sightseeing auf dem Programm und so fuhr ich nach Glenorchy und zum Twelve Mile Delta und genoss das herrliche Wetter. Die Landschaft war atemberaubend und ich brauchte gar nicht ganz spezielle Locations von den Dreharbeiten aufsuchen, um mich in den Film versetzt zu fuehlen. Als ich dann in Queenstown auf die Deer Park Heights herauffuhr, haette ich mich wirklich nicht darueber gewundert, wenn ploetzlich hunderte von Reitern um die Ecke geschossen gekommen waeren, so autentisch fuehlte sich das an. Ich lernte sogar noch was dazu an diesem Tag, denn ich wusste nicht, dass oben auf dem Huegel ein altes Filmset von 1986 fuer einen Walt Disney Film steht. Dabei handelt es sich um ein Koreanisches Gefaengnis und es passt so gar nicht in diese wunderschoene Landschaft. Da fragt man sich, warum Peter Jackson all diese wunderschoenen Kulissen fuer Herr der Ringe wieder abreisen musste und sogar eigens fuer die Filme gebaute Strassen wurden wieder rueckgebaut, um alles wieder in den Urzustand zu versetzen und da steht nun diese Ruine und verrottet. Verstehen muss man das nicht! Der oder die Eigentuemer dieser Gegend verdienen sich am Herr der Ringe Tourismus eine goldene Nase, denn sie verlangen 20 Dollar Eintritt pro Fahrzeug! Nun ja, was tut man nicht alles….

Wieder im Milford Sound angekommen, eroeffneten mir Jill und Kevin, dass sie ihr schon seit laengerem geplantes Vorhaben vom Picknick auf dem Mitre Peak nun verwirklichen wollen. Ich hatte ihnen damals schon zugesagt, auf jeden Fall mit von der Partie zu sein und so charterten wir einen Helikopter und flogen zu viert (zusammen mit Kyle, den wir dazu ueberredeten, weil wir eine vierte Person brauchten) fuer einen absoluten Schnaeppchenpreis hoch auf den Mitre Peak. Der Flug war absolut genial, wenn auch leider viel zu kurz, aber so ist das ja immer. Wir flogen ueber dem Sinbad Gully hoch auf den Mitre Peak, stiegen aus und breiteten unser Picknick aus. Wir hatten uns auf kuehle Temperaturen und viel Wind eingestellt und waren dementsprechend mit mehreren Kleidungsstuecken ausgeruestet – und haben diese erstmal ausgezogen, weil es ueberraschenderweise fast windstill war. Und das in einer Hoehe von schaetzungsweise 1500 Metern (Mitre Peak ist 1682 Meter hoch, aber bis oben konnten wir natuerlich nicht landen und wurden weiter unten abgesetzt). Die Aussicht war speaktakulaer und ich schoss unendlich viele Fotos (wann hat man schon mal die Gelegenheit dazu). Nicht wirklich ueberrascht war ich ueber die Tatsache, dass sich Sandflies doch tatsaechlich bis in diese Hoehen vorwagen. Diesen kleinen Biestern traue ich inzwischen alles zu! Nach knapp 2 Stunden wurden wir wieder abgeholt und der Flug zurueck glich einer Fahrt in der Achterbahn. Der Pilot stuerzte den Helikopter die Abhaenge runter und mein Magen schlug Purzelbaeume. Ich war froh, dass ich hinten sass. Beim Hinflug sass ich vorne auf dem aeussersten Sitz und da die Tueren fast vollstaendig verglast sind, hat man das Gefuehl, dass man aus dem Helikopter faellt, wenn er sich in die Kurven legt. Der Tag nahm einen perfekten Abschied in Form eines von der Firma gesponserten BBQ im Unterwasser Observatorium.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Katja,

eigentlich bin ich sehr selten neidisch, aber Du schaffst es immer wieder: ich bin grad der neidischste Mensch der Welt! ;-)
Du musst Dir doch vorkommen wie im Traum bei den unglaublich tollen Sachen, die Du dort machen kannst?!

Hab grad gesehen, dass Du auf Rakiura warst. Auf den Bericht warte ich auch schon ganz gespannt...

Ganz liebe Grüße
Tina (Dorelseya)