Samstag, Oktober 29, 2005

Hong Kong ist verrueckt!

Befinde mich momentan am Hong Kong Airport und schlage meine Zeit tot. In einigen Stunden gehts fuer mich weiter nach Melbourne und da ich heute keine Lust auf Erkundigungstouren habe (es ist einfach viel zu heiss!) schlendere ich hier umher. Zeit fuer einen kleinen Bericht:

Was gibt es ueber Hong Kong zu sagen? Nun es ist laut, hektisch und alle haben es hier furchtbar eilig. Am Abend, wenn die Leute aus dem Financial District von der Arbeit nach Hause gehen, sollte man lieber nicht einfach mal ruhig durch die Stadt schlendern wollen, denn dann wird man ueberrannt. Auf H.K. Island (in Central) und auf der anderen Insel Kowloon ist es mir viel zu laut, es wird ueberall gebaut, Presslufthammer ueberall. Das Geraeusch uebertoent sogar den Verkehrslaerm (und das soll schon was heissen!)
Dafuer ist der Blick auf die skyline einfach traumhaft und zwar von beiden Inseln! Man kann sich gar nicht entscheiden, was man fotografieren soll. Steht man abends an einem Ufer, sieht man das Blitzlichtgewitter auf der anderen Seite.

Mein Hotel liegt auf Lantau Island (bei den links ist eine Karte von H.K. dabei) und dort ist es viel angenehmer. Lantau ist ein kleines Fischerdoerfchen und obwohl dort auch ueberall gebaut wird, ist es wesentlich ruhiger. Dort kann man es aushalten. Auf der Insel befindet sich der groesste Buddah der Welt, deswegen hat auch dort der Tourismus Einzug gehalten und wird in den naechsten Jahren sicherlich noch zunehmen. Ich war natuerlich dort (zum Glueck noch vor den Touristenmassen) und konnte die Ruhe und die grandiose Aussicht geniessen. Wenn ich die Moeglichkeit habe, werde ich ein paar Bilder praesentieren. Hier am Flughafen geht das nicht, da gibt es nicht mal ein gescheites Internet Cafe. Muss hier an einem bloeden Terminal stehen, waehrend ich schreibe, was nicht sehr angenehm ist. Und staendig stehen Chinesen hinter mir und schauen mir belustigt zu.

So, ich koennte noch viel mehr schreiben, aber die Uhr an diesem Internet Terminal laeuft irgendwie schneller als andere Uhren :-) deswegen mach ich jetzt Schluss. Gruesse an alle!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Katja
ich bin wirklich froh von dir aus dem fernen Ausland was lesen zu können.
Gut, dass bei dir alles O.K. ist und du top in Form bist.
Alles Beste für dich und bis zu den nächsten Nachrichten.