Dienstag, Mai 16, 2006

Christchurch III - Rugby

Jetzt bin ich Euch noch den Bericht ueber das Rugby Spiel schuldig. Bitte erwartet keine Erklaerung ueber Spielregeln, da blicke ich naemlich selbst nicht durch. Wie komme ich eigentlich zu einem Rugby Spiel? Also ich habe irgendwann mal Rob (den ich hier kenne) gegenueber erwaehnt, dass ich mir gern mal ein Rugby Spiel anschauen wuerde und so wurde ich von seiner Familie eingeladen. Das Spiel fand abends 7:30 Uhr statt und es war arschkalt. Eingehuellt in 3 Jacken und bewaffnet mit meinen Handschuhen sass ich dort und beaeugte interessiert das Geschehen. Es spielten die Crusaders (aus Christchurch) gegen die Brumbies aus Australien (ueber das besondere Verhaeltnis von Kiwis zu Australiern habe ich ja schon mal berichtet; die Buhrufe fielen dementsprechend laut aus). Das Spiel an sich war recht unspektakulaer und eher langeweilig, weil die meisten Tore durch Strafstoesse erzielt wurden und recht haeufig 40% aller Spieler uebereinander lagen und um den Ball kaempften. Der Rest stand drum rum und wartete darauf, dass der Ball (oder eigentlich eher ein Ei) irgendwo herausgeschluepft kam. Das Spiel ist sehr koerperbetont und sieht manchmal recht brutal aus, weil man (ohne jegliche Polster oder Schutzkleidung) die Gegenspieler rammt. Unsere Fussballspieler, die bei der kleinsten Beruehrung sterbend auf dem Rasen liegen, koennen sich wirklich mal ne Scheibe von den Rugby Spielern abschneiden! Die Australier jedenfalls hatten keine Chance und verloren das Spiel 33:3, was die anwesenden Kiwis nicht wirklich gestoert hat.

Die Zuschauer haben uebrigens die Wahl zwischen Spielfeld und Videoleinwand, die man oefter mal zu Rate ziehen muss, da man bei der Balgerei nicht immer durchblickt, wer da 1. ueber wem liegt und 2. wer denn nun eigentlich den Ball hat und 3. wo der Ball eigentlich hingeworfen wurde. So blieb zumindest der Kopf in Bewegung.

Habe fuer mich beschlossen, dass ich mir gern noch mal ein live Spiel anschauen moechte, dass ich dies aber auf die Fruehlingsmonate verschieben werde.

4 Kommentare:

Jana hat gesagt…

Hallihalloechen Katja! Ich hocke mal wieder in der Uni und versuche konzentriert zu zuhören. Is scho schwer.
Schreibe jetzt übrigens auch wieder ein bißchen in meinem Blog rum. In Berlin bereitet man sich aurf die Weltmeisterschaft vor, Mord und Totschlag inklusive. Wäre jetzt gern bei Dir. Weg vom Feinstaub der Hauptstadt. Nun gut. Dafür ist das Wetter zur Zeit ganz passabel und es kommt auf dem Balkon ein Hauch von Sommerstimmung auf. Ich wünsche Dir noch viel Spaß!!! So short - Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja,
Rugby hört sich ja ganz interessant an, wir kennen das eher mal so vom Fernsehen. Waere schon ganz toll, mal in natura dabei zu sein. Wie steht es bei Dir denn jetzt ueberhaupt so mit den Temperaturen. Hier wird es auch nicht so ganz dem Fruehling entsprechend (oft mal sehr durchwachsen), aber wir wollen nicht meckern und freuen uns, wenn die Sonne scheint und geniessen das dann auch. Der Sommer kommt ja erst noch. Schoen, dass Du Dich dort in der Fremde wohl fuehlst. Hier hast Du auch nicht wirklich was verpasst. Wir werden doch von unseren "gewaehlten" "Volksvertretern" total verbraten. Also lebe Dein leben und amuesier Dich gut.
Bis demnaechst und bleib gesund.
Viele Gruesse von Evy, Wolfgang und Dajana

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja!
Möchte mich ganz herzlich für die Geburtstagsgrüße bedanken!Habe mich rießig darüber gefreut.
Bei uns ist es im Moment naß und kalt.Nutze die schöne Zeit.Etwas beneide ich die darum.
Dass erst heute eine Reaktion kommt liegt an dem Verhältnis der Alten zur Technik.Gottlob gibt es aber immer jemanden,der weiterhilft.
So ist es ja selbst auf Deiner Reise.
Mit Gruß George

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja und alle Interessierten,
uns kennt hier wahrscheinlich keiner, aber die Nähe zum Geschehen und sonstige Gemeinsamkeiten verleiten mich zu einem kleinen Kommentar...

Wir stammen aus Ilmenau, bzw. Neustadt (Orla) und verbringen, genau wie du Katja, zur Zeit gerade ein Jahr in Neuseeland und sind momentan in Christchurch. Nicht nur dass, Banks Peninsula (Okains Bay, gleich neben Le Bons, bzw. Akaroa) war für 8 Wochen unser zu Hause und dem gleichen Spiel Crusaders gegen Brumbies wohnten auch wir bei (wir sassen direkt unter der Leinwand und haben heute noch Nackenschmerzen vom vielen Umdrehen). An dieser Stelle ein Lob an deine Beschreibung. Habe dem noch hinzuzufügen, dass hinter uns eine Frau mit zwei Kindern sass, welche folgende Anfeuerungen lautstark aufs Spielfeld br... rief: "Brich ihnen die Beine! Reib deren Gesichter im Dreck! Was für Prachtkerle, was für Beine! Caaaaaaaahhndabuuuuuuiii! (=Canterbury, die Gegend um Christchurch) ...usw.
Naja, nach dem Erfolg gab es ein paar Wochen später das Finale gegen Wellington. Christchurch hat wieder gewonnen, aber die Begeisterung der Einwohner hielt sich in Grenzen. Hauptgesprächsstoff war der dichte Nebel, welcher das Spiel fest im Griff oder besser verschluckt hatte.
Ich wünsche Dir noch eine tolle Zeit im Land der langen weissen Wolke. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ;), die Welt ist so klein....