Dienstag, Mai 13, 2008

wieder unterwegs

08.+09.05. Te Anau - Queenstown
Nach der Discovery Cruise nutzte ich die naechsten Tage zum Planen meiner Reise. Mit Hilfe meines ehemaligen Arbeitskollegen Liam wurde endlich mein Mietwagen mit besonderem Personalrabatt bestaetigt, was einen Meilenstein in meiner Planung darstellte, denn ohne Mietwagen haette meine Reise etwas andersgestaltet werden muessen, da ich transporttechnisch weniger flexibel gewesen waere. Am Nachmittag es 9. bestieg ich in Te Anau den Great Sights Bus nach Queenstown, wo ich im YHA uebernachtete. Abends traf ich mich nochmal mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin Zora, um mich von ihr zu verabschieden.

10.05. auf nach Christchurch
Am Samstag holte ich am Flughafen meinen Mietwagen ab und gewoehnte mich recht schnell an den gehobenen Standard, der mich als bisheriger Fahrer aelterer Automodelle stark beeindruckte. Ueber die RouteLewis Pass - Timaru machte ich mich auf den Weg nach Christchurch. Ich haette es gern noch bis nach Kaikoura geschafft, aber das wollte ich mir dann doch nicht mehr antun, schliesslich war ich schon ein bisschenmuede und es wurde auch schon dunkel. Bevor ich nach Milford kam, lebte und arbeitete ich 6 Monate lang in Christchurch und es war ein gutes Gefuehl, mich ohne Karte im Verkehr zurechtzufinden. Vieles hat sich getan aber im Grossen und Ganzen ist alles noch beim Alten.

11.05. wieder in Kaikoura
Samstag morgen gings dann auf nach Kaikoura und waehrend der Fahrt musste ich an all die Leute denken, die ich in Kaikoura kennengelernt habe. Kaikoura war der erste Ort in Neuseeland, an dem ich mich fuer laengere Zeit niederlies und Teil der Gemeinschaft wurde. Dort angekommen, stellte ich fest, dass sich (fast) nichts geaendert hatte und ich war froh darueber. Whale Watching stand auf dem Programm und so statte ich den Damen und Herren einen Besuch ab. Leider waren alle Trips wegen schlechter Bedinungen draussen auf dem Meer gecancelt und so blieb mir nichts weiter uebrig, als es am naechsten Morgen nochmal zu versuchen.

Da ich ja noch nicht genuegend Bilder von der Peninsula (Halbinsel) und deren Bewohner habe, machte ich mich dort ans Werk und fotografierte Kaikouras Wildlife. Anschliessend traf ich meine gute Freunding Stacy,die ich in Kaikoura kennengelernt und seit ueber 1.5 Jahren nicht mehr gesehen habe. Es gab viel zu erzaehlen und der Abschied fiel schwer.

12.05. bye bye Suedinsel
Ich stand unverschaemt frueh auf, um 7.15 Uhr bei Whale Whatch einzuchecken, nur um zu erfahren, dass auch diese Cruise wieder wegen schlechter Bedingungen gecancelt wurde. Nun ja, ich konnte leider nicht bis zum naechsten Trip warten, da ich die Faehre nach Wellington fuer 13.45 Uhr gebucht hatte und in Picton sein musste. So nahm ich Abschied von Kaikoura und fuhr nach Picton. Dort machte ich Bekanntschaft mit einer Ente, die mir nicht von der Pelle ruecken wollte und beobachtete eine gefuehrte Gruppe Kayaker, die mindestens eine halbe Stunde benoetigte, um es endlich in die kayaks und ins Wasser zu schaffen. Sehr unterhaltsam!
Als es nichts mehr zu beobachten gab, checkte ich fuer die Faehre ein und nachdem ich dort ne ganze Weile aufs Boarding warten musste, wurde die Faehe endlich beladen. Schon erstaunlich, wie sie all die PKW, LKW und Wohnwagen unterkriegen. Die Ueberfahrt dauerte 3 Stunden und ich versuchte die Zeit durch fotografieren, lesen und schreiben zu verkuerzen. Der Seegang war gluecklicherweise nicht ansatzweise so stuermig, wie es die Dame beim Whalewatch am Morgen vorhergesagt hatte, als sie den Wetterbericht checkte.

Nach dem Andocken in Wellington dauerte es sage und schreibe 30 Minuten, bis ich endlich von der Faehre fuhr und dann betrat (oder besser gesagt befuhr) ich die Nordinsel, die ich vor mehr als 2 Jahren verlassen hatte. Ein gutes Gefuehl wieder zurueckzusein. Ich traf mich mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin Becky, die in Wellington studiert, mich durch den verrueckten Feierabendverkehr lotste und bei der ich ueber Nacht blieb.

Keine Kommentare: