Donnerstag, September 21, 2006

Trip mit dem TranzAlpine (08.09.06)

Unzaehlig viele Leute haben mir von ihrem unvergesslichen Trip mit dem TranzAlpine erzaehlt. Nun wollte ich mir mein eigenes Bild machen und buchte die Zugfahrt fuer Claudia und mich. Abgeholt wurden wir vom gratis Shuttle Bus und erhielten einen ersten Endruck ueber das Alter der meisten Zuggaeste: ueber 60! Ganz so schlimm wars dann doch nicht und wir fanden auch einige juengere Mitfahrer, die das Durchschnittsalter drastisch senkten.

Der TranzAlpine verkehrt taeglich zwischen Christchurch und Greymouth und wir entschieden uns, bis Moana zu fahren, da Greymouth nicht wirklich viel zu bieten hat. Aber bis Moana war es noch ein weiter Weg und so lehnten wir uns zurueck und genossen die Landschaft. Durch die Fenster zu fotografieren ist keine wirklich clevere Idee, deswegen machten wir uns auf den Weg zur Viewing Plattform, einem ueberdachten Zugabteil, das an den Seiten offen ist. Dort fror man sich die Finger ab und der Wind pfiff um die Ohren, aber wie ich hier schon oft geschrieben habe, was tut man nicht alles fuer tolle Fotos! Das schliesst auch das Kaempfen um die besten Plaetze ein und manchmal haette ich am liebsten notorische “An-ihrem-Platz-Festgeklebte’ vom Zug geschubst.

Nach 3 ½ Stunden stiegen wir in Moana aus und erkundeten die Gegend. Gluecklicherweise knipst Claudia genauso viel wie ich, so dass es nicht zu Unstimmigkeiten kam, als wir fuer den eigentlich 30 Minuten Rundweg 1 ½ Stunden brauchten. Nach diesem Fotomarathon goennten wir uns ein Eis, spazierten am Lake Brunner entlang und bestiegen den Zug zurueck nach Christchurch.

Diesmal waren wir schlauer und fragten die Zugbegleiter, ob wir naeher am Aussichtsabteil sitzen koennen. Dies verhalf uns zu einem strategischen Vorteil. Die meiste Zeit der Fahrt zurueck verbrachten wir auf der Aussichtsplattform und sahen bald wie Frisch aus dem Windkanal entstiegen aus. Leider fing es ca. 1 ½ Stunden vor Christchurch an zu regnen, so dass wir auch noch ziemlich nass wurden.

Gegen 18 Uhr waren wir wieder in Christchurch und mussten sehr weit zur naechsten Bushaltestelle laufen, denn der Shuttle Bus war fuer die Rueckfahrt nicht mehr gratis (clevere Geschaeftsidee!).

Abschliessend kann ich nur sagen, dass sich die Fahrt mit dem TranzAlpine wirklich gelohnt hat. Die Aussicht war atemberaubend und abwechslungsreich mit hohen Bergen, gruenen schafbevoelkerten Wiesen sowie tiefen flussdurchzogenen Schluchten. Unsere Kameras liefen auf Hochtouren und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ich versuche, soviele Fotos wie moeglich online zu stellen, damit Ihr Euch ein Bild davon machen koennt.

Keine Kommentare: