Mittwoch, Februar 01, 2006

Wellington (12.01.-17.01.2006)

Am Donnerstag machte ich mich nach einer sehr stuermigen und daher fast schlaflosen Nacht im Auto auf den Weg nach Wellington. Zu allem Ueberdruss begann es zu regnen und sollte erst am spaeten Nachmittag wieder aufhoeren.

Kurz vor Wellington ist in einem grossen Park die Stelle zu bewundern, wo vor einigen Jahren Peter Jackson und Crew Szenen fuer Lord of the Rings' Rivendell (Bruchtal) gedreht haben. Zugegeben, haette dort nicht eine Schautafel gestanden, ich waere dran vorbeigelaufen.

In Wellington angekommen, kaempfte ich mich erstmal ohne kartenlesenden Beifahrer durch den Grosstadtdschungel und brauchte eine halbe Ewigkeit, bis ich mein Hostel fand. Dort las ich in einer Backpackerzeitschrift, dass ein kleines Hostel einen Manager sucht. Bin sofort hingefahren, aber leider war die Stelle schon vergeben.

Da Wellington fuer Autofahrer aufgrund der hohen Parkgebuehren ein recht teures Pflaster ist, fuhr ich bis 18 Uhr in der Gegend rum, denn von 18-8 Uhr ist Parken umsonst. Das bedeutete allerdings, dass ich am naechsten Tag 8 Uhr in der Frueh am Automaten stand, um ein Ticket zu kaufen.

Die folgenden Tage habe ich alle Sehenswuerdigkeiten abgeklappert, die mir wichtig erschienen: Mt. Victoria (tolle Aussicht ueber die ganze Stadt), die historischen Gebaeude Old St. Paul's Cathedral, Government Buildings und Premier House, Beehive, Cable Car, Botanical Gardens... Im Te Papa, Neuseelands Nationalmuseum, habe ich knapp 6 Stunden zugebracht, ohne alles gesehen zu haben. Der Hunger trieb mich nach Hause. Nach 3 Naechten habe ich das Hostel gewechselt, weil es dort (hart umkaempft!) Parkplaetze fuer die Gaeste gab. Nachteil des Hostels war die starkePraesenz von deutschen Gaesten, das ist manchmal wirklich nicht auszuhalten.

An einem Abend bin ich mit einem Englaender ein Bier trinken gegangen. Er kommt aus Bristol und als ich ihm erzaehlte, dass ich schon mal dort war und es ganz nett fand, war er ganz happy. Wer mich naeher kennt, weiss dass ich normalerweise kein Bier trinke. Das neuseelaendische Bier schmeckt aber fast wie Wasser, sogar ich habe mich daran gewoehnt!

Fuer alle, die auch was lernen wollen, der Sitz der Regierung wurde 1865 von Auckland nach Wellington verlegt, weil Wellington zentraler ist und fuer die Bewohner der Suedinsel besser zu erreichen ist. Auch das ist ein Grund fuer die anhaltenden Antisympathien der Aucklander gegen die Wellingtoner und umgekehrt. Als mich jemand fragte, wie mir Wellington gefaellt und ich wahrheitsgemaess antwortete, dass ich es schoener als Auckland finde, bekam ich die Antwort :"Everyone in Wellington will love you for that!" (Jeder in Wellington wird dich dafuer lieben!)

Da es mit einem Job leider nicht geklappt hat, buchte ich die Faehre auf die Suedinsel fuer den 17. Januar 2006 13 Uhr.

Keine Kommentare: