Donnerstag, März 30, 2006

Westcoast / Heaphy Track (22.-23.03.06)

Ich verlasse Kaikoura und fahre 6 Stunden nach Westport und passiere dabei wunderschoene Taeler, atemberaubende Berge und unzaehlige Fluesse. Der Heaphy Track startet in Karamea, was noch mal 1 1/2 Stunden von Westport entfernt ist.

Dummerweise haben wir vor ein paar Tagen die Uhren zurueckgestellt und es wird nun frueher dunkel, so dass man abends nicht mehr so lange im Tageslicht fahren kann (und somit auch ziemlich frueh nach einer Schlafgelegenheit suchen muss). Das letzte Stueck meiner Fahrt ist es stockdunkel und ich muss auf der kurvigen Strecke aufpassen, dass ich nichts ueberfahre, was da staendig im Affentempo ueber die Strasse huscht und im Busch verschwindet. Anhand der erblickten Hinterteile identifiziere ich Hasen, Wekas und Possums. Auf einem kleinen Wiesenstueck abseits der Strasse parke ich und lege mich schlagen.

Am naechsten Morgen stehe ich sehr zeitig auf, begebe mich zum Startpunkt des Heaphy Tracks und laufe los. Mein Weg fuehrt mich entlang traumhafter Straende und durch neuseelaendischen Busch. Ein Strand ist schoener als der andere und das herrliche Wetter traegt seinen Teil dazu bei. Einziger Wehrmutstropfen: die Sandflies, die sich sofort auf mich stuerzen, sobald ich am Strand stehenbleibe oder mich fuer ein kurzes Picknick setzen will. Nach Krisz' Auskunft laeuft man zur Heaphy Hut 4 Stunden und die Huette war eigentlich mein Ziel. Ausgeschrieben war sie aber mit 5 Stunden und bereits beim Tongariro Walk habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die empfohlene Zeit auch brauche. Das haette also 10 Stunden Laufen bedeutet. Nach ca. 3 1/2 Stunden entschied ich mich, wieder umzukehren, weil ich mich nicht fit genug fuehlte und die Fuesse weh taten. Nach knapp 6 Stunden Walk war ich froh, wieder auf dem Parkplatz zu sein und der Muskelkater am naechsten Tag war enorm!

Eigentlich wollte ich die Nacht auf dem Parkplatz/Campingplatz verbringen, aber die Sandfliesuebermacht vertrieb mich. Ich fuhr wieder nach Westport, konnte nun die herrliche Landschaft geniessen, die ich am Vortag aufgrund der Dunkelheit nicht sehen konnte und schlief am Beach von Westport wieder im Auto.

Keine Kommentare: