Freitag, September 02, 2005

das Ende einer langen (Lese-)Reise

Ich verkünde hiermit stolz und mit Erleichterung, daß ich es gestern geschafft habe, das Buch Lord of the Rings von J.R.R. Tolkien im Original fertig zu lesen. Vor knapp 2 Jahren bekam ich es von meinem Bruder geschenkt (noch mal vielen Dank Sylvio, obwohl ich damals wirklich dachte, Du musst mich für vollkommen verrückt halten!) und seit dem lese ich in unregelmäßigen Abständen darin. So kam es, daß ich das Buch für viele Monate beiseite legte, weil mir andere Bücher in die Quere kamen, mir die Kapitel im LOTR immer zu lang waren, um mal schnell darin zu lesen oder weil ich einfach keine Lust zum englisch lesen hatte. Vor ein paar Wochen habe ich das Buch wieder hervorgeholt und mir geschworen, es noch vor meinem Neuseeland – Abenteuer zu beenden. Und was soll ich Euch sagen? Wo ich im Vorfeld knapp 2 Jahre für 350 Seiten brauchte, habe ich nun die restlichen knapp 700 Seiten in nicht mal 2 Monaten gelesen. Stolze Leistung, wie ich finde! Man muß sich eben nur ein festes Ziel setzen und darauf hinarbeiten und dann kann man es auch erreichen!

Hier mal aus Spaß der erste und letzte Satz des Meisterwerkes:

When Mr. Bilbo Baggins of Bag End announced that he would shortly be celebrating his eleventy-first birthday with a party of special magnificence, there was much talk and excitement in Hobbiton.

He drew a deep breath. ´Well, I´m back´, he said.


Lust bekommen? Dann einfach lesen. Gibt’s ja auch in Deutsch. Ich werde mir dann demnächst mal das Silmarillion vornehmen.... noch so ein dicker Schinken!

Katja

Keine Kommentare: