Freitag, Mai 02, 2008

goodbye Milford!

Meine letzten freien Tage (23.4.-26.4.) tat ich, was ich in meinen ersten Monaten hier in Milford staendig tat - ich cruiste. Als Abschied cruiste ich auf allen unserer vier Boote, um mich wuerdig von Milford zu verabschieden. Pavlina und Sara waren Crew auf einem dieser Boote und -ich haette es wissen muessen! - sie zwangen mich unter Sterling Falls, wo ich pitschnass wurde. Nun koennte natuerlich jemand sagen, wie haben sie Dich dazu gezwungen, Du kannst doch immer nein sagen. Ja schon richtig, aber wenn das ganze uebers Mikrofon gemacht wird und alle Passagiere mithoeren, dann steht man maechtig unter Druck. Naja, ich stand da also und meine Schuhe fuellten sich mit Wasser und ich spuerte, wie selbst meine Unterwaesche nass wurde und dann drueckten mir Pavlina und Sara ploetzlich einen tangiwai in die Hand (Greenstone oder Jade, den man nur in Milford findet). Der Brauch ist, dass man diese Steine einweihen muss, wenn man sie verschenkt und das tut man am besten mit Milford Wasser und so war die Dusche unter Sterling Falls schon irgendwie gerecht fertigt, um dem Stein wieder mit dem Geist Milfords zu vereinen. Als ich da so stand traten mir die Traenen in die Augen aber gluecklicherweise bekam das keiner mit, weil ich sowieso nass war.

Zurueck auf Arbeit wurde es langsam ernst. Meine letzten Arbeitstage habe ich damit verbracht, mich von all den Leuten zu verabschieden, mit denen ich zusammengearbeitet habe. All die Busfahrer, die tagtaeglich an unseren Schalter kommen und ihre Passagiere einchecken, sich ihr Mittag abholen oder einfach nur die Zeit totschlagen und jemanden zum quatschen suchen. Und schon wieder war ich den Traenen nahe.

Mittwoch abend (30.04.) feierte Milford das Ende der Sommersaison traditionell mit einem grossen Abschiedsball und am naechsten Tag verliesen uns bereits die ersten Freunde. Manche sind auf dem Weg nach Hause, andere auf dem Weg in andere Abenteuer.

Ich bin momentan mit Packen beschaeftigt und fuelle Muellsaecke mit Sachen, die ich NICHT mitnehmen kann. Erstaunlich, wieviel Kram man in 2.5 Jahren Neuseeland ansammeln kann! Fuer mich wird es morgen (Samstag) ernst. Zum Glueck habe ich einen fuer mich perfekten Weg gefunden, Milford zu verlassen - und zwar auf einem Boot! Ich werde am 03.05. in Milford an board der Wanderer gehen (auf diesem Boot haben wir auch die Overnight cruise absolviert) und sie wird den ganzen Weg in den Doubtful Sound segeln. Auf dem Weg wird sie in viele der Fiords einfahren, wo wir uns umschauen, manchmal sogar an Land gehen, kayaken und uebernachten werden. Mit dieser 5-Tages-Cruise wird ein Traum fuer mich wahr und momentan bin ich in Entdeckerstimmung. Ich kann die Kueste Fiordlands sehen, wie James Cook und all die anderen Seefahrer dieses Stueck Neuseelands entdeckt haben. Das Ende der Reise wird am 07.05. durch das Einfahren in Doubtful Sound besiegelt.

Wie es danach weitergeht, weiss ich noch nicht hundertprozentig, weil ich noch auf die Bestaetigung meines Mietwagens warte, so dass ich mich einfach ueberraschen lasse. Momentan konzentriere ich mich nur auf das vor mir stehende Abenteuer und das naechste Mal melde ich mich mit meinem Bericht darueber.

Keine Kommentare: