Montag, Februar 13, 2006

Kaikoura II

Seit 8. Februar arbeite ich nun im Craypot (Bar+Cafe) als 'kitchenhand' (Kuechenhilfe). Zu meinen Aufgaben gehoert das Vorspuelen des Geschirrs (bevor es im Geschirrspueler landet), Weggraeumen des sauberen Geschirrs, Zubereiten der Desserts (sieht immer sehr lecker aus!), Vorbereiten der Salate, Herstellen von Vinegretts, backen von Muffins, kurzum: ich muss dem Koch bei allem zur Hand gehen. Es gibt Zeiten, da wuenscht man sich ein zusaetzliches Paar Arme, weil man nicht alles gleichzeitig bewaeltigen kann. Das dreckige Geschirr stapelt sich, dem Koch gehen die sauberen Pfannen aus und dann muessen auch noch schnellstmoeglich 5 Desserts zubereitet werden. Hut ab an alle Leute, die in Restaurants arbeiten!

Zum Glueck schliesst das Craypot 10 Uhr, so dass ich es mir kurz nach 10 mit ziemlich mueden Beinen erstmal mit einer Tasse Tee im hostel auf dem Sofa bequem mache. Nach ein bisschen lesen gehts dann meist ins Bett.

Zu folgendem Kommentar von Tina ("Mensch Katja, Du hast ja gar nicht die 5pm-creamcakes erwaehnt, das sind die Ueberbleibsel der Baeckerei, die neben dem Hostel liegt. Ok, ich muss es einfach verraten: Katja hat sich gestern davon ZWEI genommen!!! ;-) Tschuldigung Katja, das musste einfach raus lol ") moechte ich kurz verteidigenderweise Stellung nehmen und auf das nebenstehende Foto verweisen. Diese Notiz fand ich in meinen Vorraeten und die "gierige Tina" teilt mir darauf mit, dass sie sich 2 Cookies genommen hat (spaeter muendlich zugefuegt:"oder waren es 5?"). Und was ist eigentlich aus dem Kuchen geworden, den Du eigentlich fuer Karina bei Seite gelegt hast? Ich glaube, den hat sie nie zu Gesicht bekommen...
Ihr seht, wir schlemmen was das Zeug haelt, lassen es uns also gut gehen.

Damit dies nicht allzu ernste Folgen hat, haben Tina und ich nun schon 2x unseren inneren Schweinehund ueberwunden und sind sehr frueh aufgestanden, um noch vor dem Putzen eine Stunde Fahrrad zu fahren. Die Folgen sind erstaunlich: man fuehlt sich fit, hat ein gutes Gefuehl dabei und kann deswegen auch mal 1 Cookie mehr essen. Tina greif zu!

Am Valentinstag hatte ich einen day-off, musste nicht putzen und auch nicht in der Bar arbeiten und beschloss deshalb, einen Tagestrip zu machen, um mal aus Kaikoura rauszukommen. Das einzig naheliegende ist Hanmer Springs, deswegen fuhr ich dorthin. Der Ort an sich ist unspektakulaer und ziemlich langweilig, aber die Fahrt dorthin ziemlich aufregend. Man faehrt duch die neuseelaendischen Alpen und kann einen tollen Ausblick auf die Berge geniessen. Leider wirkt das ganze auf Fotos nicht besonders, deswegen habe ich schweren Herzens nicht sehr viele Foto-Stops gemacht.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Kleine,
hört sich ja alles gut an. Bin froh, dass es dir gut geht. Bei uns ist es kalt und in Bayern haben die so viel Schnee, dass teilweise droht, dass die Dächer einstürzen, teilweise haben die sogar evakuiert. Du hast es echt gut. Neues von G. gibts auch, Jochen hat er rausgeschmissen, mich hat er auch abserviert. Wieder zwei arbeitslose mehr. Sei froh, dass du dieses Gesicht nicht mehr sehen muss. Naja ich ja auch nicht :). Hock jetzt zuhause rum und langweile mich. Sollte mal Fenster putzen, aber bei dem Wetter. Ich beneide dich. Meine Jacky hat jetzt den Führerschein, muss aber noch bis zum 25. warten bis sie fahren darf. Das nervt sie total. Naja, das wärs eigentlich von der Front. Pass auf dich auf und geniese die Zeit die du noch hast. Sind ja fast schon wieder vier Monate rum. Also bis bald. LG Manuela
PS. Eine Anzeige im Nürtinger Echo von Götz: Suchen Mitarbeiterin für € 400,-- für die Buchhaltung, bieten engagierte Teamarbeit". Ist doch voll der Witz oder?

Anonym hat gesagt…

Jaja, die Bettwaesche ist mit viel Liebe ausgesucht :-) Leo hat jetzt auch meine Bildungsluecke hinsichtlich Crayfish gefuellt, doch kein Hummer sondern eine Languste! Da mussten doch ueber zwei wochen ins land gehen um das zu erfahren! Das mit dem Notizzettel wird noch ein Nachspiel haben, das sag ich Dir! Vielleicht lade ich einfach mal Craig in den Pinguin ein ;-)

Anonym hat gesagt…

Hi Katja,

hab lange nichts mehr von mir hören lassen, lese aber immer deine spannenden Abenteuer fern der Heimat.
Bei der Lektüre, hab ich so das Gefühl, dass es dir am anderen Ende der Welt richtig gut geht.

Bei dem Wetter und der Kälte hier, könnte ich fast neidisch werden hier zu sitzen und nur die die Geschichten aus dem "Traunland" zu lesen.

Bei mir ist soweit alles super, Frau und Kinder sind wohl auf. Das Haus steht noch und Neuigkeiten gibt es eigentlich auch nicht, oder ich hab nicht mitgekriegt, dass meine "Klatsch und Tratsch"- Fühler eingeschlafen sind.

Hab neulich mal mit Peggy gesprochen und erfahren, dass sie auch immer deine Abenteuerberichte liest. Wußte gar nicht, dass du mal so ein spannendes Gesprächsthema sein wirst.
Tja, da merkst du mal: Du bist einige Tausend Kilometer weg, aber immer noch interessant. Da läufst den Hollywoodgrößen förmlich den Rang ab.

Du erzählst viel über deine Erlebnisse, aber eines läßt du immer außen vor. Wie sieht es mit den braun gebrannten neuseeländischen Männern aus??? Da muß doch auch was für dich dabei sein!?!?!?!?!?

Ich werde deine Erlebnisse natürlich weiter verfolgen und mich dann und wann mal zu Wort melden!!!!

Ciao und ganz liebe Grüße aus der
verschneiten kalten nassen Heimat

Sebastian

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja!
Vielen Dank für dieGeburtstagskarte an Joachim sie war rechtzeitig angekommen und ich habe mich auch gefreut als Ansichtskartensammler von soweit weg eine Karte in meine Kiste legen zu können.Wir hatten eine schöne Geburtstagsfeier war 20 Gäste mit einem lustigem Programm gestaltet durch Marion,Simone und meinen Schwestern Melli und Silke.Natürlich wieder viel zuviel essen aber jeder hat dann seine Ration mitbekommen.Vermißt du auch manchmal das Thüringer Essen?
Bei uns ist heute nacht der Winter zurück gekommen,und bei dir ist es schönes Wetter wir beneiden dich alle,darum.Weiterhin alles Gute für dichund viel Spaß!!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja,

alles klar bei Dir - wir haben 'ne Weile nix mehr von Dir gehört.

Hast Du nett Karneval gefeiert? Kennt man das in NZ überhaupt?

Viele Grüße aus dem saukalten Stuttgart
Woly & Julia

Katja hat gesagt…

Hallo liebe Leute,

also hier mal meine Antworten zu Euren Fragen:

1. zu Sebastian

welche braungebrannten neuseelaendischen Maenner?!?!?! Habe noch keine gesehen. Werde aber meine Augen offen halten :-)

2. Brueggis

Jaaa, das thueringische Essen vermisse ich sehr. Kann mir nicht mal jemand ne leckere Thueringer Bratwurst und ein paar Kloesse schicken?!?!?

3. Anonym (auch bekannt unter Woly&Julia)

Ja mir gehts gut, ich komme nur unter all den Geschirrbergen gar nicht zum Schreiben und erleben tue ich auch nicht viel. Demnaechst gibts aber wieder was zu lesen - versprochen!

liebe Gruesse an alle!
Katja

P.S.: Habt Ihr gewusst, dass sogar ich als Chefin hier eine Word Verification machen muss? That's annoying!