Dienstag, Februar 07, 2006

Kaikoura (01.02.-...)

Mit dem Wassertaxi gings zurueck nach Picton, wo ich erstmal eine kleine Ewigkeit beschaeftigt war, die zahlreichen SMS der letzten Woche zu beantworten, die mir nicht zugestellt werden konnten, weil ich auf Tawa Cove keinen Empfang hatte.

Danach entschied ich mich, nach Kaikoura zu fahren. Aus mir selbst nicht erklaerlichen Gruenden fuhr ich an jeder Tankstelle vorbei, die ich waehrend der Fahrt erblickte, obwohl ich genau wusste, dass ich unbedingt mal tanken muss. Mit abnehmendem Tankinhalt wurden die Ortschaften immer kleiner, beherbergten also auch keine Tankstellen, so dass ich irgendwann ratlos auf meine blinkende Tankanzeige schaute. Ich verfluchte mal wieder mich selbst und danach den AA, bei dem ich anrief, um zu erfahren, wo die naechste Tankstelle ist und ob sie mir sagen koennen, wie lange man mit einer blinkenden Tankleuchte fahren kann. Beides wurde mir nicht beantwortet, ich erhielt nur den gutgemeinten (?) Rat, so lange zu fahren, bis ich stehen bleibe, dann koennten sie mir Hilfe schicken. Naja, jedenfalls haben sie mir Glueck gewuenscht (und wahrscheinlich insgeheim ueber mich gelacht).

Mit mehr Glueck als Verstand habe ich es tatsaechlich bis nach Kaikoura geschafft, wo ich mit breitem Grinsen zur naechsten Tankstelle fuhr. Ich bat den Tankwart vollzutanken und war selbst ganz erstaunt, wieviel Liter in meinen Tank passen. Der Tankwart hat sich gleich entschuldigt, weil er dachte, zuviel reingelassen zu haben. Zum Abschied wuenschte er mir viel Glueck und "take care, darling". Der war wirklich goldig!

Ich entschied mich, die folgenden Naechte im Auto zu schlafen, weil mir die Stadt, die an fuer sich gar nicht so gross ist, nach der paradisischen Abgeschiedenheit trotzdem zu hektisch war. Fuer die 3. Nacht checkte ich mal wieder in ein hostel ein, um zu duschen, meine Akkus aufzuladen (ohne Musik bin ich schliesslich aufgeschmissen) und Klamotten zu waschen. In dem hostel stieg dummerweise am selben Tag eine ganze Busladung Jugendlicher ab, so dass an Nachtruhe nicht zu denken war.

In der Stadt traf ich zufaelligerweise auf meine alte Reisegefaehrtin Tina, die hier fuer einige Wochen bleiben moechte, um Geld zu verdienen und sie verhalf mir zu einer work-for-accomodation-Stelle in der Dusky Lodge (arbeiten fuer Unterkunft). Dort bleibe ich nun erstmal fuer eine Weile und reihe mich allmorgendlich in das Putzgeschwader ein, um Zimmer, Kuechen und unzaehlige Baeder zu reinigen. Die Arbeit ist nicht allzuschwer und macht mit all den Leuten sogar Spass. Wir sind ne lustige Truppe aus aller Herren Laender und lassen uns die Laune nicht vermiesen. Im Gegenteil!

Das Gute ist, dass viele cleaner noch Jobs in Restaurants und Cafes haben und was dort uebrig bleibt, bringen sie dann mit ins hostel, wo es von allen verzehrt wird. Das spart Geld aber leider muss ich feststellen, dass es auch sehr zum Essen aus Langeweile verleitet. Ich muss mich also zusammenreisen.

...wird fortgesetzt... denn ich bin noch immer in town

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja,
vielen Dank für deine email aus Kaikoura. Du scheinst es dort ja gut getroffen zu haben. Lustig finde ich, dass du des öfteren schon Bekannte wieder getroffen hast. Ja, die Welt ist doch klein! Wir wünschen dir noch viel Spaß beim "cleanen" und vielleicht mal wieder beim Schafscheren.
Viele liebe Grüße aus dem kalten Deutschland von Monika und Uwe

Anonym hat gesagt…

Mensch Katja, Du hast ja gar nicht die 5pm-creamcakes erwaehnt, das sind die Ueberbleibsel der Baeckerei, die neben dem Hostel liegt. Ok, ich muss es einfach verraten: Katja hat sich gestern davon ZWEI genommen!!! ;-) Tschuldigung Katja, das musste einfach raus lol

Jana hat gesagt…

Hi Süße!!! Stecke gerade in den Semesterabschlussprüfungen und bin mal wieder umgezogen. neue Adresse später per Mail. Danke für deine Karte! Habe mich riesig gefreut. im märz bin ich dir ein stückchen näher, ich mache zwei wochen urlaub auf bali. für neuseeland hat das geld nicht gereicht. bin in gedanken oft bei dir. ich hab jetzt bwl - so short. die chaotin

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja, das mit dem Tanken hast Du von Deinem Vater. Da schimpfe ich schon, wenn ich Beifahrer bin, er selbst nimmt es gelassen hin und da kann die Tankleuchte brennen wie will, er muß noch lange nicht an die Tank-stelle fahren. Aber sparen tust Du nichts, denn tanken muß sein. Also fürs nächste Mal, besser machen.
Bei uns hat es nochmal so richtig geschneit. Es liegt bis zu einem Meter hoch der Schnee. Da kannst Du Dir ja vorstellen, wie es bei uns zu Hause aussieht. Wir wissen nicht mehr, wohin wir schippen sollen. Aber wenn man kein Auto fahren muß, ist es fantastisch. Es sieht alles so friedlich aus.
So, dann noch viel Spaß beim "Arbeiten", und klönen mit den anderen.
Viele liebe Grüße aus dem winterlichen Suhl, Mutti und der Rest.

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja!
Ganz herzliche Grüße aus dem verschneiten Schmalkalden von Fam. Lesser u. Schiweck.Der Winter hat uns voll im Griff insofern bist Du auf der Sonnenseite.Es ist langsam genug. Wenn Du hier im Auto schlafen würdest, dann wärest Du am Morgen event. erfroren.
Wir outen uns hiermit als eifrige Leser Deiner interessanten Berichte und verfolgen damit Deine Reiseroute. Du bist nun schon über 3 Monate dort und wir stellen fest, daß die Zeit unheimlich schnell vergeht.Ehe wir uns versehen, ist das Jahr schon vorüber.
Thomas bummelt Überstunden ab, wird aber ständig wieder gerufen zur Arbeit. Paulchen hatte letztes Wochenende Fieber u. Durchfall und so war er die Woche über wieder bei uns. Aber wir haben auch viel Spaß mit ihm. Manuelas Auto ist nun völlig hin. Sie mußte sich nach einem anderen umsehen. Ansonsten sind wir noch gesund u. wohlauf.
Wir wünschen Dir noch viele interessante Begegnungen, versuche so viel wie möglich noch zu sehen u. zu erleben. Möge Dir das Geld nie ausgehen. Der Rückflug ist ja auch nicht billig. Toi toi toi für die nächsten Erlebnisse bleib gesund und unternehmungslustig. Nochmals viele liebe Grüße bis zum nächsten Mal.