Montag, März 27, 2006

Kaikoura V (...-22.03.06)

Vor einem Jahr war ich in Irland und habe Yvonne besucht (wie die Zeit vergeht). Das weiss ich deshalb so genau, weil ich ein paar Tage nach Irland's Nationalfeiertag, dem St. Patrick's Day, in Dublin ankam. Dieses Jahr habe ich den 17.03. mit vielen anderen an dem einzigen dafuer in Frage kommenden Ort in Kaikoura gefeiert - im Irish Pub "Strawberry Tree", der zu unserer Stammkneipe geworden ist. Es waren sogar einige Iren anwesend, denen man es an diesem Tag nachsah, dass sie nur mit fremder Hilfe ihren Weg nach Hause fanden (Iren sind ein trinkfestes Volk!).

Meine Tage vor der Abreise verbrachte ich mal wieder mit Karten- und Broschuerenstudium, um mir eine Route fuer die Weiterreise festzulegen. Ausserdem musste Wolfgang mal wieder auf Vordermann gebracht werden: putzen, saugen, volltanken, Wasser und Oel checken usw.

Es gab einige Wiedersehen mit ehemaligen Cleanern, die nach erfolgter Abreise alle wieder in Kaikoura landeten (wird mir auch so gehen, dazu spaeter mehr). Die Freude war gross und es gab viel zu erzaehlen. Die letzten Arbeitstage im Craypot zogen sich in die Laenge. Der grosse Besucheransturm in Kaikoura ist vorueber, was weniger Gaeste fuer die Gastronomie bedeutet. Fuer die Leute in den Kuechen heisst das putzen putzen und nochmal putzen und so schrubbten wir Stellen, fuer die im Sommer keine Zeit war.

Die letzten Abende arbeitete ich nicht mehr im Craypot und half im Thai-Restaurant aus, das am Dusky Lodge Swimmingpool gelegen ist. Monti und Mae sind witzig drauf und ich bekomme neben meiner Bezahlung ein super leckeres Thai Essen umsonst (ich kann das Essen dort nur empfehlen, aber Vorsicht, Mae liebt Curry ueber alles!).

An meinem letzten Abend machten wir zusammen Pizza im Steinofen, sie super lecker war und bei allen gut angekommen ist. Jack, der Hostelbesitzer, nutzt den Steinofen gewoehnlich nur fuer tiefgefrorene Pizzen - was fuer eine Verschwendung!

Mein Abreisetag fing recht chaotisch an, was alle mit meiner Abreise begruendeten (allerdings nur, um mich noch laenger in Kaikoura zu halten). Ich stand komplett eingeseift unter der Dusche und ploetzlich fiel die Wasserversorgung aus. Die Waescherei, Kueche und Bad in einem Teil des Gebaeudes mussten gesperrt werden, was zur Folge hatte, dass jeder in den anderen Gebaeudeteil marschierte, um zu duschen, zu fruehstuecken oder Geschirr zu spuelen. Das Putzen war an diesem Morgen sicherlich nicht einfach und ich war froh, meinen letzten Arbeitstag bereits absolviert zu haben.

Eigentlich wollte ich Kaikoura am Montag den 20.03. verlassen, aber sie haben mich staendig ueberzeugt/ueberredet/gelockt und so bin ich am Mittwoch mit Verspaetung und gemischten Gefuehlen von dannen gefahren. Auf der einen Seite bin ich froh, dass es weitergeht, denn ich moechte endlich wieder reisen und Neuseeland sehen. Andererseits habe ich sehr viele nette Leute hier kennengelernt und fing langsam an, mich heimisch zu fuehlen. Man erkennt Leute auf der Strasse und wird gegruesst, man hat einen festen Tagesablauf und man fuehlt sich wohl. Aber wie gesagt, ich komme wieder. Krisz, die aus Ungarn kommt, seit einigen Jahren in Neuseeland lebt und in der Dusky Lodge an der Rezeption arbeitet, wird am 06. April ihre langerwartete Zeremonie haben, in der sie die neuseelaendische Staatsbuergerschaft erhaelt. Sie hat mich gebeten, sie zu begleiten und deswegen werde ich zu diesem fuer sie wichtigen Ereignis zurueck kommen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja,

trotz meiner diversen Erkrankungen, die mich unter anderem daran gehindert haben nach Neuseeland zu reisen, verfolge ich Deinen Blog regelmässig und beneide Dich sehr um die tollen Erfahrungen und Eindrücke die Du machen kannst.
Ich hoffe, Du hast weiterhin eine tolle Zeit und bleibst gesund.
Auch ich habe so ganz hinten in meinem kopf wieder Neuseeland drin.
Sollte mein Rücken bis Ende des Jahres wieder voll funktionsfähig sein, beantrage ich für 2008 unbezahlten Urlaub und lass es mir dann drei Monate in Neuseeland gut gehen.

Also liebe Grüsse aus der Schweiz und noch danke für Deine Mail.
Lass es Dir gut gehen.
Daniela

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja ...

nun endlich kommen mal wieder Grüße von mir .. ich danke dir für deine Reiseberichte *g* da bekomme ich immer großes Fernweh.
Mir geht es gut, bin verliebt .. auf Arbeit geht alles sein Gang.
Versuche dir bald etwas mehr zu schreiben .. lass es dir gut gehen .. und mach viele Erfahrungen.
Denk öfters an dich .. nur dummerweise melde ich mich dann nicht. Hab eine schöne Zeit.

Daniel. (der aus Hildesheim *g*)

Anonym hat gesagt…

Liebe Katja, es war wiedereinmal sehr interessant Deine Berichte zu lesen! So erlebt man alles "richtig" mit! Sei lieb aus der Heimat gegruesst!
die starks