Donnerstag, Januar 12, 2006

Cape Palliser (10.01.-11.01.06)

Das 1. Mal alleine bin ich nun unterwegs in Richtung Wellington mit einem Abstecher an die suedliche Kueste Neuseelands. Anfaenglich ist es noch etwas ungewohnt, niemand der sich um die Musik kuemmert oder die Karte studiert und mir den Weg weist. Ich komme trotzdem am Cape Palliser, dem suedlichsten Punkt der Nordinsel, an und besteige die 258 Stufen zum Leuchtturm. Im Uebrigen muss ich gestehen, dass der Buchhalter in mir zum Vorschein kam - ich habe die Stufen nachgezaehlt - es stimmt! Danach habe ich einen Abstecher an den Strand gemacht und bin foermlich ueber die gutgetarnten, faul herumliegenden Seeloewen gestolpert. Wir waren wohl alle etwas ueberrascht, aber ich habe meine Verwunderung nicht durch lautes Bruellen kundgetan und war deshalb weniger furchteinfloessend.

Dem Tip eines Tankwarts folgend habe ich einen sehr ruhig gelegenen Campingplatz aufgesucht, um dort mein Nachtlager aufzuschlagen. Ueberrascht stellte ich fest, dass es die Putangirua Pinnacles waren, an denen einige Szenen fuer Herr der Ringe gedreht wurden. Zum Abendbrot wurde ich von einem aelteren Herren angesprochen, ob ich nicht mit ihm und seinem Sohn essen moechte. Ich sagte zu und wir verbrachten einen schoenen Abend mit typisch neuseelaendischem Essen dessen Name ich mir nicht merken kann (kleine Fische in einem Teig zu Pancakes gebacken), ein bisschen Alkohol und netten Gespraechen. Der Sohn ist Kiwi, der Vater Argentinier und sprach nur Spanisch, aber die Kommunikation klappte aufgrund guten Dolmetschens recht gut. Gegen Mitternacht beobachtete ich mit dem Sohnemann den Sternenhimmel, weil er mir garantierte, dass man Sternschnuppen sehen kann. Und was soll ich Euch sagen: Innerhalb von 30 Minuten sah ich 3 von ihnen!!!

Am naechsten Morgen stand ich zeitig auf, da eine Grossfamilie, die ihr Lager neben meinem aufgeschlagen hatte, es trotz aller Versuche leise zu sein, schaffte mich gegen 7 Uhr zu wecken. An Schlafen war nicht mehr zu denken, also stand ich auf und wanderte nach dem Fruehstueck in den Pinnacles herum und entdeckte auch recht bald die genaue Stelle, wo vor ein paar Jahren die "Pfade der Toten" fuer Herr der Ringe entstanden sind. Eine beeindruckende Landschaft aus ausgewaschenem Gestein, das bizarre Formen angenommen hat.

Ich entschloss mich, es heute ganz ruhig angehen zu lassen, fuhr ein wenig in der Gegend herum und schaute mich um. Am Nachmittag sorgte ich fuer einen gewissen Farbausgleich an meinem Koerper und legte mich an den Strand, damit die weissen Beine und der Bauch ein bisschen an Farbe zulegen und mit Armen, Fuessen und Gesicht mithalten koennen. Da mir der Campingplatz und die vorherrschende Stille so gut gefallen haben, verbrachte ich noch eine Nacht dort und genoss die Ruhe vor dem Sturm, schliesslich ging es am naechsten Morgen weiter nach Wellington.

Im Uebrigen muss ich noch erwaehnen, dass ich auf der Fahrt zum Cape Palliser beim Mt. Bruce Wildlife Center Stop gemacht habe und dort zum ersten Mal einen lebenden Kiwi live und wahrhaftig vor mir gesehen habe!!! Da Kiwis vor dem Aussterben bedroht sind (da Possums und andere Raeuber die Eier fressen oder die Jungtiere toeten), werden die Eier eingesammelt und in einer Art Brutkasten untergebracht. Die geschluepften Kiwis leben in einer kuenstlich geschaffenen Welt, bis sie irgendwann wieder in die Freiheit entlassen werden. In einer Art Terrarium, in dem das Leben des Waldes nachgestellt wird, leben im Mt. Bruce Center zwei Kiwis und einen davon habe ich gesehen. Es sah zum Schiessen niedlich aus, wie er -entenaehnlich-watschelte und mit seinem langen Schnaebeln frass. Ab sofort sind Kiwis meine absoluten Lieblinge, sie haben dem Minah, dem Frechdachs, den man so oft an Strassenraendern beobachten kann, den Rang abgelaufen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo liebe katja,
du scheinst ja eine schoene zeit zu haben ;-) die kleinen dinger im pfannkuchen gebacken ist, glaube ich, whitebait; eigentlich koederfische. der whitebait ist wohl aber besonders delikat.
bin momentan in nelson, fahre aber gleich weiter zum abel tasman np. drueck mir die daumen, dass das wetter schoen wird.
viele liebe gruesse,
tina

Anonym hat gesagt…

Hallo Katja,
es ist spannend, lustig und sehr interessant, Deine Berichte zu lesen. Schade, dass der Regen so viele schöne Augenblicke genommen hat. Aber vielleicht warst Du ja nicht zum letzten Mal dort und kannst noch öfter eine Rundreise machen. Wer weiss, welch netten jungen Mann Du dort triffst und dann natürlich eine tolle Arbeit. Du kennst ja unser Motto und Deine Eltern sind schon angesteckt (hast Du sicher schon bemerkt). Übrigens, eh wir´s vergessen. Es ist ja noch nicht zu spät und so wünschen wir Dir für das Neue Jahr alles Gute, viel Kraft und Freude und natürlich Gesundheit und Erfolg und wie meine Yogalehrerin sagte, ein lichtvolles und schönes Jahr. So, wenn´s nun nicht´s wird....
Viele Grüsse sollen wir auch von den Schmalkaldern ausrichten und wir hoffen noch viel von Dir zu hören.
Bis bald sagen Evelyn, Wolfgang und Dajana

Anonym hat gesagt…

Liebe Katja, auch wir wünschen Dir endlich alles Gute und Gesundheit fürs neue Jahr und Deine Abenteuer! Immer wieder schön davon zu lesen! Du kannst das ja auch sehr gut, man glaubt man war dabei! Also Deine 3D Berichte sind spitze! Bei uns ist es z. Zeit bitter kalt und verschneit, was sonst es ist ja Januar! Wir wollen heut mal ernsthaft wieder ein bißchen spazieren gehen, vielleicht zur Schäferbaude! In letzter Zeit war ich immer zu faul!!!! Benjamin wohnt nun auch wieder zu Hause und fährt halt jeden Tag!
Also liebe Grüße und mach weiter so!!!
die Starks!

Anonym hat gesagt…

Hi Katja1
Echt spannend, was du so erlebst!
ich wollte nur mal schnell nachhoeren, ob Deine alte Emailadresse noch funtioniert. Habe vor, Ende Januar nach Neuseeland zu kommen und dort 4 Wochen zu bleiben. Waere ja schade, wenn wir aneinander vorbeireisen wuerden! Meld dich doch einfach mal!
Hier uebrigens meine Handynummer:
0061 414 0616 41
Hoffentlich bis bald!
Nina

Anonym hat gesagt…

Hy Katja!
Ich bins dein kleiner Bruder. bin mal wieder total fasziniert und immernoch total neidisch!!!! die ganzen Erlebnisse hören sich an wie ein langer hoffentlich nicht endender Traum. obwohl ich sagen muß das Alleine doch etwas schwerer ist. hat sich auf jedenfall so angehört. aber da wirst du dich dran gewöhnen. bin total fasziniert von den Bildern WAAAAAAAHNSIIIINNNNNNNNNNNNNNNN!!!
Liebe Grüße von allen und viel ERFOLG!!! BIS BALD