Donnerstag, Januar 18, 2007

Ein neues Hobby

Ich glaube ein neues Hobby fuer mich entdeckt zu haben, um das mich einige sicherlich beneiden werden. Vorerst schuere ich aber noch ein wenig Spannung und erzaehle die ganze Geschichte…

Nina (eine weitere Deutsche, die bei uns in der Kueche, genannt galley, arbeitet) und ich haben die selben Tage frei und da an unserem letzten Tag wunderschoenstes Wetter war – fuer uns beide uebrigens recht ungewoehnlich, da wir eher schlechtes Wetter von unseren freien Tagen gewoehnt sind – kamen wir auf die Idee, doch mal am Flughafen nach einem kostenlosen Flug zu fragen. Gesagt getan und so zogen wir los. Die Piloten meinten, dass sie momentan keine Rundfluege ueber den Milford Sound durchfuehren, sondern nur nach Queenstown fliegen. Wir sollten in einer Stunde noch mal wiederkommen, dann wuessten sie, ob sie Platz fuer uns haetten. Nach einer Stunden standen wir gespannt und zu allen Schandtaten am Flughafen bereit, nur um zu erfahren, dass alle Flieger voll seien. Nun gut, versuchten wir das ganze herunterzuspielen, nach Queenstown zu fliegen waere sowieso viel zu hektisch, schliesslich muessten wir am gleichen Tag noch zurueckfliegen, da wir morgen wieder arbeiten muessen. Das gute am Milford Airport ist, dass er winzig klein ist und so befinden sich die Hubschrauber gleich 20 Meter entfernt und dort fragten wir auch gleich mal nach einem Rundflug. Momentan waren sie natuerlich alle wieder voll, wir sollten aber 2:30 Uhr wieder kommen. Gesagt getan, kurz nach 2 standen wir wieder bei den Hubschraubern und auch diesmal sah es nicht sehr gut aus. Sie waren sehr beschaeftigt und leider (fuer uns) waren sehr viele zahlende Passagiere da, sodass fuer uns mal wieder kein Platz war. Wir verzagten nicht und standen uns die Beine in den Bauch und liesen uns von Sandflies an allen unmoeglichen Stellen beisen. Das Warten wurde dann auch belohnt, denn nach einigen Minuten kam die erfreuliche Nachricht, dass ein Platz frei waere. Okay, sagte ich, da Nina naechste Woche Milford Sound verlassen wird und dies ihre letzte Chance ist, mal in die Luefte abzuheben, schickte ich sie.

Aufgeben wollte ich noch nicht und so verbrachte ich meine Wartezeit mit kung fu-artigen Kampfeinlagen, um die Sandflies zu vertreiben und musste zu allem Ueberdruss auch noch feststellen, dass es keine oeffentliche Toilette am Airport gibt… Ich hatte aber bald keine Gelegenheit mehr, darueber nachzugruebeln, denn nach weiteren 30 Minuten bekam ich die freudige Nachricht, dass wieder ein Platz frei ist. Freudestrahlend ging ich zum Piloten und der verfrachtete mich auf die Rueckbank. Dort befanden sich schon 3 andere Personen, sodass ein wenig gequetscht werden musste. Vorne sassen neben dem Piloten 2 Asiaten.

Wir hoben ab und schon bald konnte ich all die bekannten Features des Milford Sound von oben betaunen: Bowen Falls, Mitre Peak und ein gigantischer Blick auf den Fiord. Wir flogen ueber Harrison’s Cove und Mount Pembroke hinweg und ich staunte nicht schlecht, wie viel Schnee da oben liegt. Das sieht von unten schon viel aus, aber von oben ist es einfach nur unglaublich! Wir flogen auf Mount Tutoko zu, der mit knapp 2 km der groesste Berg in Fiordland ist und bestaunten die Gletscher. Wir landeten auch auf einem (der Tutoko Glacier) und ploetzlich stellte ich fest, dass ich ueberhaupt nicht passend gekleidet war: aermellose Bluse und Sandalen! Dementsprechend kuehl und nass war es an den Fuessen. Aber nun gut, man versucht nicht dran zu denken und sich abzulenken und so schiesst man eben Fotos. Oder man macht ne Schneeballschlacht, aber ich kannte all die Menschen nicht und wollte mich auch nicht unbeliebt machen, und so schoss ich die Schneebaelle ins Leere. Hat trotzdem Spass gemacht. Nach ein paar Minuten auf dem Gletscher gings wieder in den Helikopter und auf der anderen Seite des Berges zurueck nach Milford. Wir flogen ueber Fluesse und baumbewachsene Taeler hinweg, sahen steile Felswaende und Wasserfaelle und nach ca. 20 Minuten war dieser Wahnsinnsflug leider schon wieder vorbei. Ich muss das auf jeden

Fall noch mal machen und der Flug nach Queenstown ist natuerlich auch nur aufgeschoben. Ehrensache, dass dies noch nachgeholt wird! Es wird natuerlich auch an dieser Stelle davon berichtet werden, Ehrenwort!

Keine Kommentare: